Nach mehreren Jahren der Planung ist es nun soweit, die Tischtennisakademie Main Kinzig wird eröffnet !
Das heißt in der TTC Halle werden von nun an regelmäßig professionell angeleitete Trainingscamps für Spieler/innen verschiedener Leistungs und Altersklassen stattfinden.
Doch wie kam es dazu und wie genau soll das ganze aussehen ?
Die 3 Iniatoren Björn- und Christian Stelting sowie Eugen Leibman stellen das Projekt einmal näher vor :
Christian Stelting der kürzlich zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde erklärt wie die Idee entstanden ist:
Wir können nicht nur Tages- sondern auch Wochenends- und Wochenlehrgänge anbieten da wir in Bad Soden-Salmünster neben der vereinseigenen Halle, die ausschließlich fürs Tischtennis benutzt wird eine Pension in Familienbesitz ( ehem. Goldener Hirsch Bad Soden) haben.“, so Christian. Er fährt fort :“
Das Gesundheitszentrum orthofit von Geschäftsinhaber Eugen Leibman steht allen Lehrgangsteilnehmern während eines solchen Lehrgangs zur Verfügung und auch spezielle Seminare zum Thema Training und Ernährung sollen im Premiumfitnessstudio stattfinden. Da wir mit befreundeten Trainern und Spielern bereits einige Lehrgänge probeweise durchgeführt haben und das ganze ein voller Erfolg war, sind wir motiviert nun regelmäßig solche Trainingscamps durchzuführen und das für alle motivierten Spieler/innen deutschlandweit.
Somit können Björn und ich noch aktiver als Trainer arbeiten und mit Eugen verstehen wir uns schon seit vielen Jahren und haben den idealen dritten Mann für unser Projekt gefunden.
Die Reichweite unseres Vereines steigt und wird dies auch zukünftig tun, hier entsteht eine hervorragende Symbiose zwischen Verein und Akademie.
Der Verein profitiert durch eine starke Außenwirkung und einer wahren Talentschmiede, von der auch einige Spieler zukünftig beim TTC Salmünster aufschlagen sollen.
Auch die Therme & der Wildpark und der Kurpark passen gut ins Gesamtkonzept und wir haben die letzten Jahre bereits ein super Trainer- und Spielernetzwerk aufbauen können, so der Vorsitzende.
“ Wir freuen uns mit diesem Schritt der Professionalisierung die vorhandenen Strukturen auszuschöpfen und die Bekanntheit und die Qualität des Tischtennis Standorts Salmünster auf die nächste Stufe zu heben, besonders die Ganzheitlichkeit unseres Konzept liegt uns am Herzen“ betonte Leibman. Den Lehrgangsteilnehmern wird viel Wissen und Übungen für die Nachhaltigkeit vermittelt.
Natürlich profitieren davon viele motivierte vereinseigene Spieler, die so die Möglichkeit haben, in den Ferien oder an spielfreien Wochenenden vor der Haustür mit bekannten als auch mit neuen Spielern und Trainern trainieren zu können“, bilanziert/ ergänzt Björn Stelting, der sportliche Leiter vom TTC.
Ihre große Leidenschaft für den kleinen Ball haben alle drei bereits die letzten Jahre als Trainer und Funktionäre in Salmünster bewiesen.
Am Eröffnungstag den 18.10.20 soll unter den Veranstaltungsauflagen des Landes eine Eröffnungsfeier erfolgen, die im Rahmen des 70 Jubiläum des TTC-Salmünster stattfindet.
Geplant sind unter anderem ein Bundesliga-Showkampf sowie die Präsentation der Spielkünste von deutschlands Top Nachwuchsspielern aus dem eigenen Verein.
Ebenfalls kann man ein Tischtennisabzeichen ablegen oder sich auf der Hüpfburg austoben. Wir die Kinder gibt es ein großes Unterhaltungsprogramm.